Klinik IVF-Spain Madrid

Wiederholte Fehlgeburten: Wie kann ich sie vermeiden?

Fehlgeburten

Wiederholte Fehlgeburten sind einer der Hauptgründe, warum Patientinnen einen Fertilitätsexperten aufsuchen. Ungefähr 20-25% der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Unter einer Fehlgeburt versteht man einen Schwangerschaftsabbruch vor der 20. Schwangerschaftswoche.

Obwohl es keine eindeutige Definition gibt, gilt normalerweise der Verlust von drei oder mehr aufeinander folgenden Schwangerschaften vor der 20. Schwangerschaftswoche als wiederholter Schwangerschaftsabbruch. Andererseits argumentieren einige, dass die Verluste möglicherweise nicht konsekutiv sind, da die Geburt eines lebendigen Babys vor oder zwischen Fehlgeburten die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nicht zu verringern scheint.

Bei IVF-Spain Madrid sind wir der Meinung, dass dem Patienten dieser schmerzhafte Verlust erspart werden muss, und deshalb halten wir es für notwendig, Studien durchzuführen, um den Grund herauszufinden und unseren Patienten die Erfahrung einer Fehlgeburt zu erspraren.

Welche verschiedenen Arten von Fehlgeburten gibt es?

Die meisten Fehlgeburten passieren vor der 12. Schwangerschaftswoche, also im ersten Trimester. Sie können nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens klassifiziert werden.

– Der biochemische Schwangerschaftsabbruch erfolgt, wenn das Bestehen der Schwangerschaft durch Ultraschall bestätigt wird.

– Ein frühzeitiger Schwangerschaftsabbruch erfolgt vor der 10. Schwangerschaftswoche.

Späte Fehlgeburten erfolgen zwischen 11-20 Wochen.

Vorzeitige Entbindung, wenn es nach der 20 Schwangerschaftswoche zur Fehlgeburt kommt.

Was sind die Ursachen für wiederholte Fehlgeburten?

Wenn eine Patientin zwei Fehlgeburten hinter sich hat, liegt die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt bei 24-30%, während nach der dritten Fehlgeburt der Prozentsatz auf 30-33% ansteigt. Es gibt zwei Arten von Ursachen, die zu wiederholten Schwangerschaftsabbrüchen führen: bekannte und unbekannte Ursachen.

Die bekannten Ursachen sind:

Solche, die auf die Genetik des Embryos zurückzuführen sind, wie z.B. Veränderungen des Karyotyps der Eltern und chromosomale Veränderungen aufgrund des fortgeschrittenen mütterlichen Alters und/oder des Spermas, das Pathologien aufweist. Es gibt immer mehr Studien, die die erhöhte Inzidenz von Schwangerschaftsabbrüchen mit einem väterlichen Alter von über 45 Jahren in Verbindung bringen.

Immunologische oder Gerinnungsstörungen bei der werdenden Mutter, wie das Antiphospholipid-Syndrom, sind eine der Hauptursachen für Fehlgeburten bekannter Herkunft.

Auch Infektionen im ersten Trimester, wie die Infektion mit dem Zytomegalievirus, bekannte Toxoplasmose oder Röteln, können ein Auslöser für einen Schwangerschaftsabbruch sein.

Andere leicht erkennbare Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch können Gebärmutterfehlbildungen, Gebärmutterhals-Inkompetenz oder sogar das Vorhandensein von Myomen in der Gebärmutterhöhle sein.

Was die unbekannten Ursachen betrifft, so wissen wir, dass ein großer Prozentsatz der Fälle von wiederholten Abtreibungen keine Ursache erkennen lässt.

Wie können wir wiederholte Fehlgeburten vermeiden?

Um weitere Fehlgeburten zu verhindern, müssen wir verschiedene Studien durchführen und alle Faktoren bewerten:

Wir werden vorher die Blutkaryotypen der Eltern untersuchen. Manchmal können PGT-SR (Preimplantation Genetic Testing for Structural Diseases) durchgeführt werden, um eine genetische Präimplantationsdiagnostik anzubieten und so strukturelle Veränderungen auszuschließen. Einige dieser Chromosomenanomalien beeinträchtigen die Lebensfähigkeit des Embryos, was zu einer Nichteinnistung oder Fehlgeburt führt, und andere würden zu Erkrankungen des zukünftigen Babys führen.

Wir können auch den PGT-A-Präimplantations-Gentest für Aneuploidie durchführen. Mit Hilfe einer nicht-invasiven Biopsie am Embryo führen wir eine genetische Studie zum Nachweis von Aneuploidien durch, die mit fortgeschrittenem mütterlichen Alter und/oder pathologischem Sperma einhergehen. Auf diese Weise können wir die Embryonen mit der größten Fähigkeit zur Einnistung auswählen und eine lebensfähige Schwangerschaft herbeiführen.

Serologien gleich zu Beginn und vor der Behandlung sind auch notwendig, um bereits in diesem Artikel erwähnte Pathologien wie Röteln, Zytomegalievirus und Toxoplasmose auszuschließen.

Wir werden eine Studie mittels Ultraschall oder Hysterosalpingographie (HSG) – ein Test, der die Form der Gebärmutter beurteilt und prüft, ob die Eileiter durchlässig sind – durchführen, um Gebärmutterfehlbildungen und/oder Myome auszuschliessen.

Es ist auch wichtig, eine Studie über Blutgerinnungsstörungen durchzuführen, da diese zur Bildung von Gerinnseln oder Thromben führen können.

Ein weiterer großer Verbündeter gegen wiederkehrende Fehlgeburten ist der ER Map Endometrial Receptivity Test. Der ER Map-Test ermöglicht es uns, die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut zu analysieren, um den besten Tag für die Durchführung des Embryotransfers auszuwählen. Neuere Studien zeigen, dass der Zustand der Gebärmutterschleimhaut fast ebenso wichtig ist wie die Qualität des Embryos für die Einnistung.

Andere Risikofaktoren

Es gibt weitere Faktoren, die eine Schwangerschaft gefährden können, wie zum Beispiel: mütterliche Adipositas, assoziierte Pathologien wie arterielle Hypertonie oder Diabetes, aber auch Mehrlingsschwangerschaften. Deshalb verfügen wir bei IVF-Spain Madrid über genügend Technologie und Erfahrung, um einen einzelnen Embryo zu transferieren, ohne dass unsere Erfolgsraten beeinträchtigt werden.

Andererseits fragen uns Patientinnen häufig nach Ursachen wie Lebensqualität und Stress. Obwohl die Studien nicht schlüssig sind, scheint es, dass diese Lebensweisen einen direkten Einfluss auf den Schwangerschaftsverlust haben. Aus diesem Grund empfehlen wir, in den ersten Wochen, insbesondere nach dem Embryotransfer und nach Bestätigung der Implantation und der Schwangerschaft, ein möglichst gesundes Leben physisch und psychisch zu führen.

Die Personalisierung jedes Prozesses

Wir bei IVF-Spain Madrid glauben wir an unsere Fähigkeit jedem Patienten eine individuelle Lösung für sein Reproduktivitätsprozess. Die Zauberformel dabei ist, jedem Patienten sich für jede Patientin die erforderliche Zeit zu nehmen und die Behandlung an ihre Bedürfnisse anzupassen.

 

 

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